Termine im Jahr 2023

Bericht über den Besuch aus unserer Partnergemeinde St. Michel vom 11. bis 16. August 2023

Am Freitag, den 11. August konnten wir eine große Gruppe von 56 französischen Gästen aus unserer Partnergemeinde St. Michel /Charante begrüßen.

Den 1. Abend verbrachten alle in den Gastfamilien, zum Austausch seit dem letzten Besuch oder zum Kennenlernen. Ca. 15 Personen waren zum 1. Mal in Durach, darunter auch auch ein paar Jugendliche. Wir freuen uns sehr, dass der Austausch nach der Coronapause wieder so einen Anklang gefunden hat.

 

Am Samstag starteten wir mit einer Führung in der Basilika Kempten, und marschierten dann gemeinsam zur Allgäuer Festwoche. Im Bierzelt schmeckte den Gästen das Bier und das bayrische Mittagessen und die Stimmung bei Blasmusik war super. Viele bummelten danach noch durch die Ausstellungen und den Park, genossen das Festwochenprogramm oder einen kleinen Spaziergang durch Kempten, bevor wir uns alle am Abend nach dem Essen in den Familien in der Villa K zum deutsch-französischen „Hoigarta“ trafen.

Am Sonntag gab es vor dem Gottesdienst ein kurzes Gedenken am Grab von Simon Schorer, der im vergangenen Jahr unmittelbar nach dem Besuch in Frankreich verstorben war.

Nach dem festlichen Gottesdienst, zelebriert von Pfr. Drischberger und seinem französischen Amtskollegen Pater Claude, musikalisch mitgestaltet vom Chorale d'Entraygues unter der Leitung von Michel Renou, begleitet von Andreas Ferdinand und Martin Mühlegger zogen die Gäste, die Gastgeber und die Duracher begleitet von Fahnenabordnungen und Musikkapelle zum Pfarrgarten, wo die Franzosen bereits einen Aperitif mit französischen Spezialitäten für die ganze Gemeinde vorbereitet hatten.

Den offiziellen Teil mit Dankesreden, mit Worten zu unserer über 40 Jahre dauernden Partnerschaft und zum Elysee-Vertrag bestritten unserer Bürgermeister Gerhard Hock, der Altbürgermeister Herbert Seger und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins aus St.Michel Béatrice Galonnier.

Am Nachmittag konnten die Familien das Programm selbst gestalten, viele trafen sich nochmals im schattigen Pfarrgarten zum spannenden Boule-Spiel. Viele nutzten auch das spontane Angebot zur Besichtigung der König Ludwig Brücke, mit Insiderwissen und super Führung durch Michael Hock

Am Montagmorgen trafen sich Gäste und Gastgeber gutgelaunt zum Ausflug zu den Ruinen Eisenberg und Hohenfreyberg. Bei traumhaften Wetter wanderte ein Großteil der Gruppe von Zell zu den Ruinen, genoß die fantastische Aussicht im Ostallgäu bis zu den Königschlössern und marschierte dann weiter bis zur Sennerei Weizern. Die „Nichtwanderer“ bummelten inzwischen an der Promenade am Hopfensee und nach einer Kaffeepause ging´s zurück zum Treffpunkt nach Weizern.

Mit zwei Bussen fuhren wir dann weiter zum Ettwieser Weiher bei Markoberdorf, wo wir auf der schattigen Wiese einen tollen Platz zum Picknick fanden, baden gehen konnten, unser Geschick im Klettergarten ausprobieren oder bei der kleinen römischen Ausgrabungsstätte am Kuhstallweiher uns die Historie erklären lassen konnten.

Der Ausklang dieses ausgefüllten Tages war das Abendessen in den Familien.

Mit einem Bus und einigen privaten Pkws ging es am Dienstag dann nach Isny, ins württembergische Nachbarstädtchen, in dem am 15.August alle Geschäfte geöffnet hatten und sogar ein Himmelfahrtsmarkt mit lokalen Ständen unser Interesse fand. In drei Gruppen erlebten wir eine Stadtführung durch Isny mit Gang auf der Stadtmauer, Blick in den Gefängnisturm usw., bestens übersetzt für die Franzosen durch Wolfgang Wild und Rochus Kahlert. Ein gemütliches Mittagessen mit Kässpatzen, Schnitzel und Kartoffelsalat gab es im Haldenhof bei Isny, bevor wir die Rückreise antraten.

 

Höhepunkt des Programms war der Abschlussabend am Dienstag im Pfarrsaal Weidach. Bestens vorbereitet, mit einem tollen Vor- und Nachspeisenbüffet durch die Gastgeberfamilien, das Hauptgericht vom Adler in Bodelsberg schmeckte bestimmt auch allen Teilnehmern.

Musikalisch wurde der Abend von Jürgen, Waldemar und Thomas professionell gestaltet.

Der Auftritt der Dengelstoiner mit Amboßpolka, Bankltanz usw., war für unsere Gäste ein besonderer „Hingucker“. Wir Gastgeber wurden mit Tänzen sowie einem kleinen Sketch von unseren französischen Gästen überrascht.

Wie auch die Tage zuvor, verging die Zeit wie im Flug und der Abend war viel zu schnell vorbei.

Am Mittwoch hieß es „Abschied nehmen“, wie immer floss die eine oder andere Träne und es wurde das Versprechen gegeben...

Bis Bald... À bientôt.... in zwei Jahren in St. Michel.

 

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Austausches beigetragen haben !

Es waren unvergessliche Tage für uns und ganz besonders für unsere Gäste aus St. Michel.

 

 

Besuch aus der französischen Partnergemeinde St. Michel vom 11. bis 16. August 2023

Am 11. August ist es endlich soweit, nach 4 Jahren Pause können wir endlich wieder unsere Freunde aus der französischen Partnergemeinde

St. Michel empfangen.

Bereits jetzt haben sich 60 Personen aus St. Michel für den Besuch in Durach fest angemeldet und wir freuen uns, dass wieder Schwung in unsere Partnerschaft kommt ! Natürlich ist es für uns als Organisatoren auch eine Herausforderung, für alle Gäste eine Gastfamilie zu finden. 

 

Deswegen brauchen wir Eure Unterstützung 

und freuen uns über alle, die gerne Gastgeber für unsere französichen Freunde sein möchten. Sprachprobleme gibt es in der Regel wenig,

etliche Gäste sprechen deutsch, viele englisch und es ist oft lustig, sich mit Händen und Füßen und heute einfach mit Goole Übersetzer zu unterhalten. Es ist immer eine Bereicherung und ein tolles Erlebnis, ein paar Tage mit den sehr herzlichen Gästen aus Frankreich zu verbringen.

 

Unverbindliche Rückfragen oder auch Anmeldungen sind jederzeit möglich bei:

Ingrid Schlachter, Tel. 66801, Handy: 0171 340 3001 oder

Daniela Mair-Knoch, Tel. 65573

Slowenienfahrt vom 02. bis 6. Juni 2023

Endlich ist es wieder so weit, dass wir unsere Freunde in Pivka problemlos besuchen können. Sie erwarten uns schon sehnsüchtig.

Am Freitagmorgen um 6:00 Uhr geht die Reise los und am Dienstagabend kommen sind wir wieder zurück. Wir reisen in einem modernen Reisebus mit unserem altbewährten Fahrer Gerd Bergmann.

Erleben Sie mit uns das Land auf der Sonnenseite der Alpen. Kaum ein Land glänzt mit solch landschaftlicher Vielfalt wie das kleine Slowenien. Wir werden einige der Schönheiten des Landes und die Gastfreundschaft der Leute in diesen Tagen kennen lernen.

Euch erwartet:

  • Ein tolles und abwechslungsreiches Überraschungs-Programm

  • Unterhaltsame Feste mit regionalen Köstlichkeiten und Musik

  • Zeit für private Unternehmungen mit den Gastfamilien

  • Eine schöne Geselligkeit im Kreise der Mitreisenden

Der Austausch zwischen unseren Partnergemeinden ist ein wichtiger Baustein für ein friedliches Miteinander der verschiedenen Nationen und Kulturen sowie für den Erhalt eines freien und friedvollen Europas.

Wir werden alle bei Gastfamilien untergebracht. Dabei wird von den Organisatoren in Pivka darauf geachtet, welche Sprachkenntnisse vorhanden sind, dass Ehepartner zusammen untergebracht werden oder ob z.B. Kinder mitreisen.

Wir würden uns freuen, mit euch gemeinsam ein paar erlebnisreiche Tage in Pivka erleben zu dürfen!

Anmeldung und weitere Informationen bei Christoph Furch (christoph.furch@outlook.de, Tel.: 60168, Mobil: 0179 3955805)

oder Thomas Kühling (E-Mail: thomas@kuehling.email, Mobil: 0172 9375227

 

Wir bitten Sie um baldige Anmeldung, damit wir rechtzeitig planen und kalkulieren können.

Druckversion | Sitemap
© Simon Schorer